Unsere Geschichte

T(h)ree war nicht schon immer T(h)ree. Damals …..

Mit einem Gottesdienst fing alles an. Damals, im März 2002, als wir mit einem Team von 7 Personen und ca. 30 Gästen den ersten MOC Gottesdienst im „Siesta“ feierten.

Heute arbeiten rund 20 junge Menschen mit und ca. 40 Gäste besuchen den Gottesdienst, der in der Regel jeden 1. + 3. Sonntag im Monat stattfindet. Es gibt tolle Musik, um Gott zu loben, eine verständliche Predigt und eine tolle Gemeinschaft. Am Ende starten wir mit Gottes Segen in die vor uns liegende Woche.

Im November 2003 wurde  aus dem MOC-(MORE OF CHANGE) Gottesdienst ein offizielles Projekt der Evangelischen Landeskirche. Dieses landeskirchliche Projekt wurde zusammen mit dem Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (www.ejwue.de) u.a. in Leonberg  durchgeführt.  Im  November 2006 ist die MOC Jugendgemeinde vom Projektstatus in einen Arbeitsbereich des Ev. Jugendwerks Bezirk Leonberg übergegangen. Sie ist somit ein fester Bestandteil der Arbeit des Jugendwerks und in die Strukturen und Gremien eingebunden. Die Jugendgemeinde wird zwar von einem Orga-Team geleitet, ist aber dem BAK gegenüber rechenschaftspflichtig. Das bedeutet, dass regelmäßig im BAK über die Arbeit berichtet wird und grundlegende Entscheidungen auch dort getroffen werden.

Seit 2008 trägt unsere Jugendgemeinde den Namen „T(h)ree“. Dieser Schreibweise liegt ein Wortspiel zugrunde: „Three“ betont dabei unseren Glauben an einen dreieinigen Gott. „Tree“ erinnert an einen Psalm , der betont, dass das Vertrauen für das eigene Leben grundlegend ist.

Vorbereitet wir der Gottesdienst vom Gottesdienst-Team (ca. 10 junge Menschen), das sich in der Woche vor dem Gottesdienst trifft. Neben dem theologischen Arbeiten beschäftigt uns auch immer die Frage: „Was hat Gottes Wort für eine Bedeutung für junge Menschen in unserer Zeit?“. Der Gottesdienst ist Treffpunkt für alle Mitarbeitenden der Jugendgemeinde und natürlich für die vielen jungen Menschen aus Leonberg und dem ganzen Bezirk.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner