Heute geht es los!! Das Jungscharlager 2024 startet.
Seit den frühen Morgenstunden sind wir Mitarbeiter schon alle auf Trapp und warten darauf, dass der Bus mit den Kids endlich kommt. Es gab noch kleine Restaufgaben, doch zum Duschen hat es noch gelangt. Pünktlich fuhr der Bus vor und alle wurden gebührend in Empfang genommen.
Zu Beginn sind wir alle von Pippi, Annika und Tommy herzlichst begrüßt worden. Danach haben wir eine wahnsinnig beindruckende Vorstellung der weltberühmten Theatergruppe des EJW Leonberg bei ihrem ersten Auftritt auf dem Lager zuschauen dürfen. Sie führten das bekannte Stück „Petrus geht übers Wasser“ in 2 Akten vor. Akt 1 ->“die Jünger machen sich ohne Jesus auf zur Bootstour“. Anschließend wurden die Zelte eingeteilt und eingerichtet, ehe alle den Platz erkundeten und es wurde auch schon gegen den Volleyball gebaggert. Im Anschluss konnten wir dann Akt 2-> „Jesus erscheint während des Sturms Petrus auf offener See“ unser Theatergruppe anschauen. Danach gab es dann Abendessen! Was hätte es Besseres geben können, als Maultaschen mit Kartoffelsalat? —— genau wenn man uns frägt NICHTS!
Frisch gestärkt ging es mit dem Abendprogramm weiter. Es gab gleich zu Beginn des Lagers ein erstes Geländespiel. Hier haben wir unter höchster, körperlicher Anstrengung an verschiedenen Stationen unser Wissen über Jesus bzw. auch unsere sportlichen Fähigkeiten austesten können. Ziel des Spiels, so schnell wie möglich über das 40-Feld-große Spielfeld laufen, indem man am schnellsten die Stationen fand und erfolgreich löste. Der Sieger war das Jungszelt „Efraim“, gefolgt vom Mädelszelt „kleiner Onkel“ und „Kapitän Langstrumpf“.
Zum Abschluss des ersten Tages saßen wir am Lagerfeuer zusammen und haben den Tag revue passieren lassen. Ein großes Geheimnis wurde noch enthüllt, und zwar das Lagerlied! Dieses Jahr hat unser Musikteam wieder keine Kosten und Mühen gescheut und den Text des Liedes „Applaus Applaus“ von den Sportfreunden Stiller auf unser Lagerthema „JESUS“ um getextet. Nachdem Abendabschluss ging es mit dem Zähneputzen-Blues zum Zähneputzen und dann ab in Bett.