Motto

David Logo Vektor

Wenn man das Motto zum ersten Mal liest, denkt man doch, dass da ist ein Rechtschreibfehler drin ist. Anstatt Saite müsste Seite stehen. Doch das ist bewusst so gewählt. Einerseits war David ein sehr guter Musiker, die Harfe war sein Instrument. Immer wenn König Saul wütend wurde, spielte er die Harfe um ihn zu beruhigen. Und andererseits war David König, der Nachfolger von König Saul. Er war ein Mann, der mit Gott unterwegs war. Er hat in allen Lebenslagen Gott vertraut und sein Umgang mit seinen Feinden war vorbildlich. David war aber nicht fehlerlos. Er hat mit Bathseba Ehebruch begangen und als Gott ihm diesen Fehler ankreidete, hat David tiefe Reue gezeigt und Gott um Vergebung gebeten. Das hat David ein Stück weit ausgemacht, er hat seine Fehler bekannt und hat sie vor Gott gebracht. David hat auch sehr viele Lieder gedichtet, die Psalmen. Sie haben für uns heute noch eine sehr große Bedeutung und sind in vielen Gottesdiensten ein fester Bestandteil. Jesus Christus ist ein Nachkomme Davids, deswegen hat er auch eine ganz besondere Bedeutung für das Christentum. David war also ein ganz besonderer Mann, der nicht in Vergessenheit gerät und uns ein echtes Vorbild sein kann.