Ganze Jungscharstunde: Volltreffer

https://unsplash.com/de/fotos/rotes-und-schwarzes-rundes-metall-jl4BQJs87Do 11.03.2024

Volltreffer!

In dieser Jungscharstunde für die 3./4. Klasse dreht sich alles um das Thema Volltreffer.

Im Mittelpunkt dieses Turnierabends steht die Kernaussage: Gott hat mit dir ins Schwarze getroffen!

Gliederung

  • Ablauf
  • Erklärung des Programms
  • Erklärung der Minispiele
  • Andacht
  • Material

Ablauf

1.               Erklärung des Turnierabends

2.               Minispiele

2.1.a.         Dosenwerfen

2.1.b.         Luftballons auf Nagel

2.1.c.         Darts

2.1.d.        Curling

2.2.a.         Gummischleudern

2.2.b.        Töne halten

2.2.c.         Nageln

2.2.d.        Torwandschießen

2.3             Zombieball

3.               Singen (mehrere Lieder + als letztes: Volltreffer (Daniel Kallauch))

4.               Andacht und Gebet

5.               Singen (Volltreffer)

6.               Siegerehrung

Erklärung des Programms

Die Kernaussage der Andacht und der gesamten Jungscharstunde lautet: Gott hat mit dir ins Schwarze getroffen! Diese Aussage soll über den gesamten Abend aufgebaut werden und am Ende in der Andacht ausformuliert werden. In dieser Jungscharstunde wird ein Turnierabend gespielt. Es ist möglich, dass die Jungscharkinder einzeln gegeneinander antreten oder in kleinen Gruppen. Es empfehlen sich Zweiergruppen. Das Programm ist in drei Phasen aufgebaut. Dabei laufen die erste und die zweite Phase gleich ab. Alle Mitarbeitenden begleiten in den ersten beiden Phasen jeweils eine Station (2.1.a-d bzw. 2.2.a-d). Die Kinder besuchen nun die Stationen und führen diese unter Anleitung des Mitarbeitenden durch. Die Mitarbeitenden notieren das Ergebnis von den Kindern an der jeweiligen Station und schicken anschließend die Kinder zur nächsten. Nachdem alle Kinder die vier Stationen der ersten Phase erledigt haben, wechseln die Mitarbeitenden ihre Station und zweite Phase läuft identisch ab. Nach Abschluss der zweiten Phase, wird in der dritten Phase eine Partie Zombieball mit allen Kindern gespielt. Die Auswertung kann anschließend durchgeführt werden. Zur Auswertung:

Jede Station wird ausgewertet. Die beste Gruppe erhält einen Punkt, die zweitbeste Gruppe zwei Punkte usw. Das Kind/die Gruppe mit der geringsten Punktzahl hat gewonnen.

Hinweis: Bei ausreichender Mitarbeiterzahl können die ersten beiden Phasen auch parallel durchgeführt werden.

Erklärung der Minispiele

Dosenwerfen

Es werden zehn oder fünfzehn Dosen pyramidenförmig auf einem Tisch aufgestellt. Das Ziel ist es, von einem festgelegten Abstand (Empfehlung ca. 2m) die Dosen mit einem Tennisball umzuwerfen oder vom Tisch zu werfen. Die Anzahl der Würfe wird notiert. Ab zehn Würfen gilt es als nicht geschafft und es werden zwölf Würfe notiert.

Luftballons auf Nagel

An einer Fläche, die nass werden darf, ist mit Klebeband ein großer Nagel befestigt. Das Ziel ist es, einen wassergefüllten Luftballon (keine Wasserbombe) von einem definierten Abstand an diesen Nagel zu werfen, damit er zerplatzt. Die Anzahl der Würfe wird notiert. Ab zehn Würfen gilt es als nicht geschafft und es werden zwölf Würfe notiert. Falls der Ballon auf dem Boden zerplatzt, bekommt die Gruppe einen neuen Ballon.

Darts

Die Kinder haben zwölf Würfe und das Ziel ist es, möglichst viele Punkte zu erreichen (Double- und Triplefelder beachten). Die erreichte Punktzahl wird notiert.

Curling

Auf einem Boden ist eine Zielscheibe mit Klebeband markiert worden (Zentrum = höchste Punktzahl. Die Kinder schieben von einem definierten Abstand mit Wasser gefüllte Milchkartons mit einem Besen in Richtung Zielscheibe. Das Ziel ist es, dass die Kartons möglichst nah am Zentrum liegen bleiben. Die Kinder haben jeweils fünf Kartons zur Verfügung. Die Punkte werden erst gezählt, nachdem alle Kartons geschoben wurden.

Gummischleudern

Große Einmach-/Haushaltsgummis müssen auf einen senkrechtstehenden Kochlöffelstiel geworfen werden. Jedes Kind hat zehn Würfe. Es werden die Gummis gezählt, die am Ende auf dem Stiel liegen.

Töne halten

Die Kinder müssen in möglichst kurzer Zeit alle sechs Töne einer Gitarre halten. Dafür wird die Zeit gestoppt und ein Gitarrenstimmgerät verwendet. Hier empfiehlt sich die App: Guitar Tuna Stimmgerät. Alle sechs Töne müssen so lange gehalten werden, bis das Stimmgerät den Ton als erreicht anzeigt. Es wird die Zeit notiert, wie lange die Gruppe dafür gebraucht hat.

Nageln

In einen Holzblock müssen die Kinder mit möglichst wenigen Hammerschlägen einen Nagel hauen. Der Mitarbeitende macht den ersten Schlag, sodass der Nagel nicht mehr festgehalten werden muss. Der Nagelkopf muss am Ende auf derselben Höhe wie der Holzblock sein. Korrekturen, dass der Nagel wieder gerade wird, werden vom Mitarbeitenden durchgeführt und nicht mitgezählt.

Torwandschießen

Falls keine klassische Torwand vorhanden ist, können auch mit Absperrband zu treffende Bereiche eingegrenzt werden. Jedes Kind hat zehn Schüsse und muss möglichst oft die definierten Bereiche treffen.

Zombieball

Jedes Kind bekommt zwei Karten (zwei Leben). Ein Mitarbeiter versucht mit einem Softball die Kinder abzuwerfen., diese versuchen auszuweichen. Wenn ein Kind getroffen ist, rennt es an der Rand, verliert ein Leben, gibt eine Karte ab und darf wieder mitspielen. Nachdem ein Kind zum dritten Mal abgeworfen wurde und kein Leben mehr hat, ist es ausgeschieden. Ein Mitarbeiter notiert die Plätze. Das Kind, das am längsten überlebt, hat gewonnen.

Andacht

Heute in der Jungschar habt ihr viele verschiedene Spiele gemacht. Bei jedem Spiel kam irgendetwas von eurem Körper zum Einsatz. Beim Torwandschießen war es euer Fuß, beim Darts waren es eure Hände und bei Töne halten war es dein Mund. Wahrscheinlich hat euch manche Station mehr Spaß gemacht als die andere. Vermutlich wart ihr auch an einer Station besser als an einer anderen. Das liegt daran, dass ihr ganz unterschiedlich seid. Dem einen liegt das Fußball spielen, der anderen das Singen. Jeder einzelne hat auch unterschiedliche Begabungen. Manch einer ist ziemlich schnell wie beim Zombieball, ein anderer ist sehr geschickt wie beim Curling und eine andere von euch ist handwerklich begabt wie beim Hämmern. Jeder hat besondere Talente. Ihr seid alle unterschiedlich, aber trotzdem gilt für jeden von euch:  Wunderbar bist du gemacht!

Doch ihr seid nicht nur talentiert, sondern euch macht noch viel mehr aus. Aber nicht nur das, was ihr gut könnt, ist wichtig, sondern ihr seid viel mehr. Ihr habt einen Wert. Den definieren manche vielleicht über euer Aussehen oder eure Talente, aber es ist mehr als das. Ihr seid wertvoll. Ganz egal, wie du aussiehst oder was andere über dein Aussehen denken. Egal wie gut du in den Spielen heute warst und was du gut kannst. Für jeden von euch gilt: Du bist wertvoll!

Ihr seid wertvoll aus einem Grund: Gott hat euch geschaffen genauso wie ihr seid. Er hat sich jeden von euch genauso ausgedacht. Gott hat dich geschaffen und er liebt dich. Er hat dich mit Stärken beschenkt, die du im Alltag einsetzen kannst. Er hat dich sogar mit Werkzeugen ausgestattet. Mit deinem Mund kannst du Komplimente machen, singen und lustig sein. Mit deinen Füßen kannst du mit Freunden unterwegs sein und tanzen. Mit deinen Händen kannst du schöne Bilder malen, ermutigende Briefe schreiben und anderen helfen. Du bist Gottes Idee!

Gott hat dich so reich beschenkt. Du kannst so viel tun und das alles, weil Gott dich so geschaffen hat. Er hat dich wunderbar gemacht. Er hat dich so lieb, dass er das alles für dich getan hat. Nimm diese Stärken, Talente und Geschenke an dir wahr. Entdecke, was du alles kannst. Hilf auch anderen auf ihrer Suche nach Talenten und am Ende wirst du merken. Gott hat dir so viel gegeben. Also: Freu dich!

Bei allen Spielen heute ging es um eines: Das Ziel war immer zu treffen. Sei es der Nagel mit dem Hammer, das Feld mit dem Fußball oder auch den Ton auf dem Stimmgerät. Manchmal habt ihr besser getroffen – manchmal hat es nicht ganz so gut funktioniert. Aber was ich euch sicher sagen kann ist, dass Gott voll ins Schwarze getroffen hat. Mit dir! Gott hat bei keinem von euch danebengeworfen. Gott hat es genauso gemacht. Gott hat es gut gemacht. Deshalb darf ich sagen: Ein Volltreffer Gottes bist du!

Material

  • Dosen (10-15 Stück)
  • Tennisbälle (2-3 Stück)
  • Klebeband
  • Nagel (groß)
  • Luftballons
  • Dartscheibe
  • Dartpfeile (3 Stück)
  • Milchkartons (5 Stück)
  • Besen (1 Stück)
  • Einmach-/Haushaltgummis (groß)
  • Kochlöffel (1 Stück)   
  • Stoppuhr
  • Stimmgerät(-App)
  • Holzblock
  • Hammer (1 Stück)
  • Nägel
  • Fußball (1 Stück)
  • Torwand
  • Absperrband
  • Softball
  • Spielkartenset
  • Stifte
  • Papier

Autor: Lukas Volkmann

Published on: 11 März
Cookie Consent mit Real Cookie Banner