Gesamte Jungscharstunde: Das Boot (Alter 6-10 Jahre)

von Franzi Kappus

Start: Singen

Impuls

Zu Markus 4, 35- Herr über Wind und Wellen

Zielgedanke: Ihr dürft in allem auf Jesus vertrauen! Und müsst nicht daran zweifeln, ob er euch hört. Gott ist da und hört euch und eure Hilferufe.

Jesus ging nach einem langen Tag an dem er wieder vielen Menschen von Gott erzählt hatte, mit seinen Freunden zu Booten. Er schlug vor, dass sie über den See ans andere Ufer fahren könnten. Einige andere fanden die Idee so gut und folgten ihnen, sodass einige Boote auf dem See unterwegs waren. Jesus war sehr müde. Er Schlief im hinteren Teil des Bootes.
Plötzlich kam ein gewaltiger Sturm auf. Wisst ihr, was auf dem See oder Meer passiert, wenn es stürmt? Genau es gibt Wellen. Dieser Sturm was so stark, dass die Wellen Wasser in die Boote geschlagen haben. Wisst ihr, was passieren kann, wenn viel Wasser in ein Boot kommt? Es droht zu sinken. Die Jünger hatten Angst und weckten Jesus panisch auf sie riefen „Lehrer wir gehen unter! Kümmert dich das denn gar nicht?“ Jesus stand auf und rief „Sei still! Schweig!“ Sofort hörte der Sturm auf und der See wurde ganz still…
Dann fragte er die Jünger „Warum habt ihr Angst? Habt ihr denn immer noch kein Vertrauen zu mir?“ Die Jünger waren völlig erstaunt und konnten nicht glauben, dass selbst Wind und Wellen auf Jesus hören.

Jesus war ja schon ein bisschen sauer auf die Jünger, was denkt ihr warum?
Genau weil sie daran gezweifelt haben, dass er bzw. Gott sie aus der Lage rettet. Sie hatten kein Vertrauen.
Und obwohl die Jünger so viel Zeit mit Jesus verbracht haben, waren sie völlig fassungslos darüber, dass Jesus den Sturm beenden konnte. Sie haben ihm weniger zugetraut. Doch er ist mächtiger, als wir es uns vorstellen können.

Seit mutig und bringt eure Bitten, Ängste, Sorgen im Gebet zu Gott und vertraut darauf, dass euer Gebet gehört wird.

Bastelangebot zum Impuls

Foto: Pixabay 18.11.2022 https://pixabay.com/photos/paper-boat-water-floats-waves-2270314/

Um das gehörte vom Impuls zu vertiefen könnte man z.B. kleine Boote basteln.

Die Boote könnten entweder mit Holz oder Styropor gebaut werden. Die Kinder die Holzstücke die Sie benötigen z.B. selbst zusägen. Bestimmt wäre es auch schön, wenn sie eine kleine Brüstung mit Nägel reinhämmern und darum z.B. Fäden spannen könnten. Beim Styropor könnte man anstatt Nägel Zahnstocher verwenden und die einfach hineinpieksen. Ein Mast mit Fahne (dazu eignen sich bestimmt Stoffreste gut), darf natürlich auch nicht fehlen.

Je nach Zeit könntet ihr die Boote im Anschluss vielleicht sogar an einem kleinen Bach ausprobieren und schwimmen lassen.

Wenn ihr weniger Zeit habt, könnt ihr auch kleine Schiffchen aus Papier falten und die z.B. als Mobile aneinanderhängt.

Published on: 18 November 2022
Cookie Consent mit Real Cookie Banner