Impuls für die Jungschar: Gott ist treu!

Impuls: Gott ist treu!

Vielleicht erwischt dich dieser Impuls in einem Moment, an dem du mit deinen Plänen zu kämpfen hast. Lass dich hier ermutigen, einen Blick in Gottes Geschichte mit den Menschen führen. Entdecke einen Wesenszug Gottes noch einmal neu. Gott ist treu. Das klingt zunächst nach einer Floskel, doch in diesem vermeintlich abgedroschenen Satz liegt so viel Kraft, Wahrheit und Hoffnung.

Versprechen erhalten bei uns oft ihren Wert dadurch, dass wir an die Zuverlässigkeit des Versprechenden glauben. Außerdem sollten Versprechen besonders sein. Lieber wenige Versprechen, die jedoch ernsthaft gehalten werden. Doch bei Gott sind Versprechen keine Rarität, sondern sie gehören fast schon zum täglich Brot in Gottes Wirken. Gott ist sich nicht zu schade, Versprechungen zu machen.

Er geht Wagnisse ein, die unseren Verstand überschreiten. Mit einer Selbstverständlichkeit verspricht er dem schon viel zu alten, kinderlosen Nomaden Abraham ein Kind. Nein, viel mehr noch. Eine Nachkommenschaft so zahlreich wie die Sterne. „Und Abraham, der unbeirrbar auf die Erfüllung wartete, hat erlebt, wie Gott seine Zusage wahr machte.“ (Hebräer 6,15).

Gottes Volk – ein in Knechtschaft lebendes Volk. So hat sich Abraham seine Nachkommenschaft nicht erträumt. Doch Gott ist noch nicht am Ende. Seine Versprechen gehen weiter. Er lässt seine Diener Mose und Aaron nicht im Stich. Die angekündigten Plagen und Wunderzeichen geschehen. Sie finden die richtigen Worte und das Volk geht im Vertrauen auf die Zusagen Gottes aus der Sklaverei in die Wüste. Gott versorgt sie mit Speis und Trank. Er beschenkt sie mit Geboten. Sie finden Heimat im verheißenen Land. Das Volk verliert immer wieder die Hoffnung und das Vertrauen in den Versprechenden. Doch: „Es fehlte nichts an all dem Guten, das der HERR dem Haus Israel verheißen hatte; alles war eingetroffen.“ (Josua 21,45).

Es könnten noch etliche Beispiele genannt werden und alle zeigen: Gott ist treu. Halte dich an diesem Versprechen fest. Bestehe im Gebet auf all die Zusagen, die sich in Gottes Wort finden lassen und vergiss nicht: „Denn des HERRN Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss.“ (Psalm 33,4).

Amen.

Autor: Lukas Volkmann

Published on: 18 November 2022
Cookie Consent mit Real Cookie Banner