Jörg Gaiser als Leitender Jugendreferent berufen

Jörg Gaiser wird neuer Leitender Jugendreferent im Evangelischen Jugendwerk Bezirk Leonberg. Er wurde vom Bezirksarbeitskreis (BAK) zusammen mit dem Kirchenbezirksausschuss (KBA) berufen. Jörg Gaiser tritt seinen Dienst im August 2019 an und folgt auf Simon Bäuerle, der Ende August nach 6 Jahren in Elternzeit geht.

Die Aufgaben von Jörg Gaiser umfassen vor allem Leitungsaufgaben, die in enger Absprache mit den ehrenamtlichen Vorsitzenden, der Rechnerin und dem BAK wahrgenommen werden. Hierzu gehören beispielsweise die Fachaufsicht für die Jugendreferentinnen und Jugendreferenten im Bezirksjugendwerk sowie im Bereich Jugendarbeit und Schule, die Personalverantwortung für die Sachbearbeiterin und die Freiwilligen, die Finanzverwaltung und Geschäftsführung oder die Koordination der Gremien des Bezirksjugendwerks, zu denen der BAK, der Vorstand oder der Förderverein zählen. Jörg Gaiser wird im nächsten Jahr die zweiwöchige Sommerfreizeit für 13- bis 16-Jährige in Südfrankreich durchführen und Veranstaltungen wie beispielsweise das 24-Stunden-Sponsoren-Fußballturnier für das Bezirksjugendwerk umsetzen.

Gemeinden zu unterstützen und zu begleiten liegt Diakon Gaiser seit vielen Jahren am Herzen. Während seinen bisherigen Tätigkeiten beim CVJM und im Evangelischen Jugendwerk konnte er diesbezüglich viele Erfahrungen sammeln. Im Kirchenbezirk Leonberg gehören 19 Orte und Gemeinden zu seinem Zuständigkeitsbereich.

Jörg Gaiser ist es ein Herzensanliegen, biblische Werte durch eine zeitgemäße christuszentrierte Verkündigung weiterzugeben und Begeisterung für den Glauben in jungen Menschen zu wecken. Seine Ausbildung für den kirchlichen Dienst absolvierte der gelernte Heizungsbauer an der Evangelischen Missionsschule in Unterweissach. Seit 23 Jahren ist er inzwischen als Jugendreferent tätig. Zu seinen beruflichen Stationen gehören der CVJM St. Georgen im Schwarzwald, der CVJM Landesverband Baden mit einem Teilauftrag im CVJM Weingarten und das Evangelische Jugendwerk Bezirk Crailsheim. Seit Sommer 2012 ist er als Geschäftsführer im Evangelischen Jugendwerk Bezirk Sulz am Neckar tätig. In seiner Freizeit liest Jörg Gaiser gerne Bücher oder macht Geocaching.

31.03.2019

Published on: 31 März
X