Bildung

Bildung-Slider
Uns ist es sehr wichtig  den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Bezirk kontinuierlich Weiterbildungsmöglichkeiten zu ermöglichen  und neue Mitarbeitende für ihre Aufgaben vorzubereiten.
Daher bieten wir über das Jahr verteilt verschiedene Aus- und Weiterbildungen für Mitarbeiter im Bereich der Jugendarbeit an.
So vielfältig wie die Kinder- und Jugendarbeit, ist auch unser Bildungsangebot – Viel Spaß beim Stöbern!

Bei Interesse oder Fragen, Rückmeldungen oder Unklarheiten wendest Du Dich am besten an unsere Geschäftsstelle.

Schulungsangebote

(anklicken, um Beschreibung zu öffnen)

  • Grundkurs
    Der Grundkurs vermittelt auf witzige, aber professionelle Art und Weise die Basiswerte für Deinen Einstieg in die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Der Grundkurs beinhaltet viele Themengebiete, von der Vorbereitung einer Andacht über Spielpädagogik und rechtliche sowie organisatorische Dinge bis zu Theologie und verschiedenen Methoden, Biblische Geschichten weiterzugeben.
    Mehr Infos
  • Juleica
    Die Juleica (Jugendleiter-Card) bekommst du nach Absolvierung der Grund-Qualifikation für die Jugendarbeit (Grundkurs). Sie bietet Dir Vorteile ( wie z.B: vergünstigten Eintritt, Rabatte ) und dient auch als Anerkennung für Deinen Einsatz.
    Mehr Infos
  • Doppel:pack
    Kompetenzen ergänzen – Jugendarbeit gestalten. Ehrenamtliches Engagement für Kinder und Jugendliche steht bei uns im Vordergrund. Mit Doppel:pack wollen wir die vielen Angebote, Gruppen, Projekte und Ehrenamtlichen vor Ort intensiv fördern.
    Mehr Infos
  • Erste Hilfe Training
    Egal ob bei einer gemeinsamen Radtour mit der Jugendgruppe, beim Basteln oder bei sonstigen Angeboten – es kann immer jederzeit passieren, dass sich jemand verletzt und man als Mitarbeiter in der Lage sein sollte, Erste Hilfe leisten zu können. Zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz Leonberg bieten wir einmal im Jahr einen Erste Hilfe Kurs an.
    Mehr Infos
X