Ganze Jungscharstunde: Apfelolympiade

https://unsplash.com/s/photos/apple 18.11.2022

In dieser Jungscharstunde soll sich alles um den heißgeliebten Apfel drehen! Daher braucht auch ihr einige Äpfel!

Fragt doch euren lokalen Bauern/ Obstgärtner ob ihr einige Äpfel von diesem beziehen könnt. Vielleicht bekommt ihr ja dann sogar einen Rabatt. Schön wäre es, wenn alle verwendeten Äpfel daraufhin noch aufgegessen werden.

Material

  • Viele Äpfel (je nach Gruppengröße)
  • 2-3 Löffel
  • 2-3 Schäler
  • Papier und Stifte zum Schreiben
  • Buzzer/Klingel (optional)
  • Eine Packung Apfelringe
  • Schnur
  • Preis
  • Korb

Ablauf

1). Begrüßung/Ritual/Gebet

(Beispiel: Kurze Wochen-Highlight-Runde, Jungscharruf, oder Gebet)

2). Apfel-Wettkampf-Olympiade

Dieses Spiel spielt ihr in Gruppen. Je nach Gruppengröße könnt ihr zwei oder mehr Gruppen bilden. Gewonnen hat die Gruppe, die mehr Spiele für sich entscheidet.

 Löffellauf

Alle Teilnehmenden stehen in den unterschiedlichen Gruppen in einer Reihe. Der erste Teilnehmende transportiert seinen Apfel auf einem Löffel und überwindet dabei einen Hindernisparcours. Danach muss er schnell mit dem Apfel auf dem Löffel zurück rennen und den nächsten Teilnehmenden abklatschen. Dann ist dieser an der Reihe. Gewonnen hat die Gruppe, die als erstes mit allen Teilnehmenden durch ist.

Apfelspirale

Wer kann aus einem Apfel mit einem Sparschäler die längste zusammenhängende Apfelschale abschneiden? Übung macht den Meister! Die Gruppe mit der längsten Schale hat gewonnen. Äpfel dürfen/sollen dann gerne gegessen werden.

Apfelwörter

Die Kinder erhalten ein Blatt und Stifte. In der Gruppe suchen sie gemeinsam möglichst viele Wörter in denen das Wort Apfel vorkommt und schreiben diese auf. Beispiel: Apfelbaum, Apfelstrudel, Apfelmus, apfelgrün etc. Wenn die Kinder noch nicht schreiben können, können sie die Wörter auch aufsagen und ein Mitarbeiter zählt mit!

Knieschluss

Das Kind klemmt sich einen Apfel zwischen die Knie. Anschließend versucht es eine festgelegte Strecke zu gehen bzw. hüpfen. Bei älteren Kindern kann auch ein Hindernisparcours aufgebaut werden. Beispiel: Unter dem Tisch durchkriechen, über den Stuhl klettern.

Apfelringe an der Schnur
Auf eine Wäscheleine werden viele Apfelringe gezogen. Die Wäscheleine wird anschließend quer durch einen Raum gespannt, am besten auf eine Höhe die über den Köpfen der Mitspieler liegt.
Alle Mitspieler werden in die Gruppen aufgeteilt, die sich an einer Startlinie hintereinander aufstellen. Auf Kommando müssen nun die jeweils ersten aus den Gruppen zur Wäscheleine laufen und versuchen sich einen Apfelring zu schnappen und ihn zu essen. Erst dann dürfen sie wieder zur ihrer Gruppe zurücklaufen und der nächste in der Gruppe ist an der Reihe.

Welche Gruppe es zuerst schafft, eine Runde zu durchlaufen, so dass jeder einmal dran war, hat die Runde gewonnen.

 Apfelquiz

In die Mitte der beiden Gruppen wird ein Buzzer oder eine Klingel (z.B. vom Spiel Halli Galli) gelegt. Die Mitarbeitenden stellen die Quizfragen. Das Kind, das als erstes buzzert, darf die Frage beantworten. Vorsicht, hier geht es manchmal wild zu. Falls das zu gefährlich wird, lieber die Fragen den einzelnen Gruppen nacheinander stellen oder die Gruppen ihre Antworten heimlich auf ein Papier schreiben lassen.

  1. In welchen Märchen spielt ein Apfel eine große Rolle? (Schneewittchen)
  2. Wie viele Apfelkernkammern hat ein Apfel? (5 Kammern)
  3. Woraus entsteht am Apfelbaum der Apfel? (Aus der Blüte)
  4. In der Bibel: Wer aß den verbotenen Apfel als erstes im Paradies? (Eva)
  5. Wann werden die meisten Äpfel geerntet? (Im Herbst)
  6. Wer sind die Schädlinge des Apfelbaumes? (Raupen, Würmer)

3). Siegerehrung

Wie bei einer echten Olympiade können Apfel-Medaillen verteilt werden, die vorher von den Mitarbeitenden gebastelt worden sind. Oder ihr gebt dem Siegerteam einen kleinen Preis aus!

4). Andacht (nach praxis-jugendarbeit.de)

Zielgedanke: Jesus kennt dich ganz genau! Du bist einzigartig und er liebt dich!

Jeder darf sich aus dem Korb einen Apfel nehmen (im Korb sind Äpfel derselben Sorte, jedoch unterschiedlicher Qualität/Alter vorhanden). Betrachte deinen Apfel mal von allen Seiten, fühle Deinen Apfel indem du die Augen schließt, sprich mit deinem Apfel, lerne deinen Apfel kennen so dass Du ihn aus dem Gedächtnis heraus malen könntest. Wir legen nachdem wir den Apfel kennen gelernt haben diesen wieder in den Korb zurück (alle Äpfel werden etwas vermischt).

Im ersten Augenblick denkt jeder „Apfel ist Apfel“ oder jeder Apfel sieht doch gleich aus, beim genaueren Hinsehen jedoch stellt man Unterschiede fest; da ne Macke, dort ne Macke, glatter und schön anzusehen, oder eher schrumpelig und mit Flecken versehen.

Du bist so wie dieser Apfel: Jesus hält Dich liebevoll in der Hand und kennt Dich ganz genau. Wer Dich kennen lernt, wird die Unterschiede bemerken, Du bist nicht zu vergleichen mit anderen, du bist wirklich einzigartig. Vielleicht hast Du die ein oder andere Macke, siehst vielleicht ganz toll, oder weniger toll aus, aber eins ist gewiss: Jesus kennt und liebt Dich und möchte Dich in seinen Händen halten.

Nimm Deinen Apfel wieder aus dem Korb – Du darfst ihn in den Händen halten und mit nach Hause nehmen, als Zeichen dafür, dass Jesus Dich hält und überall hinbegleiten möchte. Amen.

https://www.praxis-jugendarbeit.de/andachten-themen/andacht-aepfel-kartoffelandacht.html (Stand 18.11.2022)

5). Apfelfest

Wenn noch Zeit ist, kann gemeinsam ein Apfelkuchen oder Apfelstrudel oder einfach nur die restlichen Äpfel gemampft werden. Hier könnte auch ein kleines Apfelfest gut noch hinpassen.

Published on: 18 November 2022
Cookie Consent mit Real Cookie Banner