Kreuzweg 2021

Am Karfreitag hat das EJW-Leonberg von 10-19 Uhr einen Kreuzweg durch Perouse angeboten. Dieses Jahr war das Gebot, dass wir Ansammlungen vermeiden sollten. Deshalb haben wir mit einer App gearbeitet. Das sollte möglichst das bekannte Kreuzweg-Feeling geben. Dieser Kreuzweg konnte dann mit Hilfe der App „Actionbound“ abgelaufen werden. Die App zeigte an jeder Station, das jeweils dazu gehörige Material an und navigierte von Station zu Station.

Traditionellerweise startete auch dieser, etwas außergewöhnliche Kreuzweg, vor der Kirche in Perouse. Hier hieß es die App starten und die ersten Audiodateien anhören, die von Menschen aus dem Bezirk aufgenommen wurden und die Proben zu den Passionsspielen vortrugen. Mit den Leitfragen im Kopf und einem passenden Musiktitel im Ohr ging es dann weiter zur nächsten Station an das Feuerwehrhaus in Perouse.

Hier fanden sich, auf dem Boden liegend, viele verschiedene Kreuze und auch hier gab es eine Audiodatei und die jeweiligen Leitfragen, über die man sich Gedanken machen konnte, während man bei strahlendem Sonnenschein durch Perouse schlenderte.

Mithilfe der Navigationsfunktion, die in der App integriert ist, machte man sich weiter auf den Weg zur dritten Station. Hier landete man vor einem großen Banner, das die Proben zu den Passionsspielen aus den Audios bildlich unterstützte.

Der Höhepunkt des Kreuzwegs fand sich auf dem Friedhof. Hier war ein Abendmahlstisch aufgebaut. Neben dem Segen, der hier verkündet wurde und dem Vater unser, das gebetet wurde, gab es eine weitere kleine Aufgabe. Man konnte alle Dinge die einem schwer auf dem Herz liegen symbolisch durch einen Stein ablegen.

Nachdem wir den letzten richtigen Kreuzweg 2019 gefeiert haben und letztes Jahr eine reine Online-Alternative hatten, sind wir sehr froh, dass der Kreuzweg dieses jahr in bekannten Terrain stattfand. Wir sind gespannt, wie der nächste Kreuzweg wird. Wir wollen ihn wieder mit dir gemeinsam erleben.

Published on: 6 April
eget accumsan felis felis dapibus venenatis, Sed porta. luctus risus. elementum
X